Eine Frage der Strategie

Der Friseurmarkt in Deutschland besteht auf der einen Seite aus einer Vielzahl von Einzelfriseuren und auf der anderen Seite aus wenigen Filialisten. Das Ziel der HairGroup ist es, diesen Markt auch zukünftig weiter zu konsolidieren und dabei nachhaltig zu wachsen.

Hierzu agiert das Unternehmen mit einem in der Branche einmaligen Multimarkenkonzept (essanelle Ihr Friseur, Super Cut und HairExpress), das jeder Ziel- und Stilgruppe ein optimal zugeschnittenes Angebot bietet. Die Salons des Unternehmens befinden sich an Premium-Lauflagen mit hoher Kundenfrequenz. Die HairGroup arbeitet eng mit Partnern, wie dem Betreiber von Einkaufscentern ECE, den größten Anbietern von Verbrauchermärkten, wie real,- oder Kaufland, sowie großen Kaufhausbetreibern, wie Galeria Kaufhof und Karstadt, zusammen. Abgerundet wird die Strategie durch die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern, wie L’Oréal, Wella und TIGI – sowohl auf der Produktebene als auch bei der stetigen Weiterbildung der Mitarbeiter.

Wir sind

der erfolgreichste Anbieter von Markenkonzepten rund ums Haar. Der individuelle Gast mit seinen Anforderungen und Ansprüchen an die Verschönerung seines Haares steht im Fokus der HairGroup. Sein Wunsch nach professionellem Service, kompetentem Friseurhandwerk sowie innovativen Produkten steht neben der Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt unseres Handelns.

Gäste schenken uns

ihr Vertrauen, weil wir mit professioneller Leistung und modischer Kompetenz ihre Ansprüche an schönes Haar erfüllen.

Mitarbeiter vertrauen uns

als sicherem Arbeitgeber, der sie in ihrer beruflichen Entwicklung begleitet und fördert.

Geschäftspartner schätzen uns

als Filialisten mit Professionalität in Organisation, Wirtschaftlichkeit und Innovation. Sie vertrauen auf unseren hohen Anspruch an Fairness.

Kennzahlen – Daten & Fakten 2015

Die HairGroup ist einer der führenden Friseurfilialisten in Deutschland. Mit einem Umsatz von über 159 Mio. Euro hebt sie sich mit ihrer wirtschaftlichen Stärke deutlich vom Großteil des Marktes ab.

Konzernumsatz in Mio. Euro *

2015 2016
Umsatz Gesamt 149,4 150,0
essanelle Ihr Friseur 61,0 58,2
Super Cut 28,9 29,4
HairExpress 59,5 62,4
beautyhairshop 0,0 0,0

Anzahl Filialen

2015 2016
Filialen gesamt 712 663
essanelle Ihr Friseur 241 230
Super Cut 129 126
HairExpress 303 307
beautyhairshop 39 0

                                              * Brutto

Geschäftsführung

Dieter Bonk - HairGroup GmbH Vorstand

Dieter Bonk

Seit 1984 im Unternehmen

Dirk Wiethölter - HairGroup GmbH Vorstand

Dirk Wiethölter

Seit 1993 im Unternehmen

Aufsichtsrat

Fritz Kuhn, Vorsitzender (Unternehmensberater)
Peter M. Herold, stellvertretender Vorsitzender (Gewerkschaftssekretär)
Silvia Altenberger (Vertriebsdirektorin)
Michael Eberhardt (Gewerkschaftssekretär)
Cornelia Glaß (Friseurmeisterin)
Ursel Lohmüller (Friseurin)
Olaf Rogowski (Volkswirt, MBA)
Werner Schneider (Diplom-Ökonom)
Hiltrud Seggewiß (Geschäftsführerin)
Jürgen Tröndle (Friseurunternehmer)
Andreas Tscherner (Diplom Betriebswirt )
Barbara Wietusch (Friseurmeisterin)

Historie

1914 Gründung von Seligmann & Latz in New York
1967 Erster Salon in Deutschland
1992 Fusion mit Person
1997 Übernahme der tröndle Salons, Zusammenarbeit mit Jürgen Tröndle
1998 Management Buy Out
2001 Umwandlung in Essanelle Hair Group AG, Börsengang
Eröffnung des ersten beautyhairshops
2014 Einstellung der Börsennotierung
Umfirmierung in HairGroup
2016 Abspaltung der beautyhairshops,
Übergang auf die COSMO Frisörgroßhandel GmbH